Schlafzimmer

Während Mama und Papa des Nächtens auf Matratzen im Tussizimmer kampieren, wird das neue Schlafzimmer (= EX Mädizimmer) renoviert. Also spachteltechnisch ausgebessert.

 

 

... und ausgemalt ...

 

Schon kann der Boden verlegt werden. Wenn der Türstock linkerhand ist, tut man sich gleich leichter beim "Boden unter den Türstock schnöseln".

    

 

Und natürlich muß das böse Schicksal bei unserer Parkettbodenlegerei wieder Überstunden machen. Es geht sich mit den Parkettbodenbrettln ganz genau aus, daß zur Wand 21mm Platz bleiben. Na gottseidank sind die Sesselleisten 18mm dick. Blödes Grafflwere. Ein 11mm breites Leistl aus Parkettbodendielen schneiden, kann ich ma abschminken. Da müss ma wohl improvisieren. Irgendwannmal. Spätestens dann, wenn ich die blede Sesselleiste montieren muss.

 

Schaut echt cool aus, der Kontrast des dunklen Parketts mit der weißen Wand. Und das Gehgefühl ist überhaupt ein Wahnsinn. Ich werd nurmehr bloßhappat im Schlafzimmer gehen. Für alle, die mit dem Wort bloßhappat nichts anfangen können, das bedeutet soviel wie boahappat.

 

Wenn man 20 Tage lang auf Matratzen kampiert, schläft ma im neuen Bett gleich noch viel besser.

 

Parkett Shopping TIP

Sehr gute Erfahrungen punkto Beratung und Service haben wir in St. Pölten gemacht, bei

BODEN KARNER

www.boden-karner.at

 

Dummerweise hab ich mich beim Ausschneiden der Ecke am Fenster verhaut und in die falsche Richtung gerechnet. Aber egal, da pfusch ma die Sesselleiste drüber und gut ists.

 

Hmm oder doch nicht. Soooviel pfuschen kann nichtamal der Kraweuschuasta, wenn ers besonders gut meint.

 

Verdammt.

Hier müssen wir wohl zum Äußersten schreiten. Also .. ordentlich .. arbeiten.

Hab aus einem Restl das fehlende Stückl zurechtgesägt und reingeschnöselt. Hmm verrutscht. Außerdem wollten wirs ja ordentlich machen - also 2 Patzen Leim reingeklatscht, Hölzl reingedrückt und mit einem eigens zurechtgesägten Keil verspreizt.

 

 

Ich komme leider nicht drumrum. Alles Rausschieben und alle Ausreden haben nix genützt, ich muß schonwieder diese deppaten Sesselleisten montieren. Es schaut - naja- halbwegs aus...

 

Ich hab mir extra eine neue Gehrungsschneidlade besorgt, leider gibt's die nur aus Naturbiokunstplastik und nicht aus Alu, da ich auch 22,5 Grad Winkel schneiden muß. Dieser Umstand fordert natürlich seinen Tribut.

 

 

 

Nach ein paar Versuchen, Verwünschungen und Schimpfwörten geht's ... naja halbwegs ordentlich.

 

Bin überzeugt, nach 400.000 geschnittenen Sesselleistenkanten ist ma entweder Profi oder ... ma lernts nie. Bei mir selbst bin ich mir noch sehr unsicher...

 

Und natürlich hat mich das böse, Überstunden machende Schicksal von weiter oben jetzt eingeholt. Die Sesselleisten verschwinden in der Parkett Spalte. Kacke. Nachdem ich ja noch genug Leim und auch genug Parkettrestln habe, werden die zurechtgeschnitten und angefeilt, damits dann besser in die Nut rutschen. Diesen optischen faux pas kann ich mir insofern leisten, als da das Bett mit den Nachtkastln steht.

 

TIP

Es ist mörder- wichtig, die Sesselleiste beim Schneiden exakt grade zu legen, soll heißen, das Ende, an dem nicht geschnitten wird, muß etwas aufgepacklt werden. Ja, ich habs auch net so genau genommen und mußte dafür den Preis einer schief geschnittenen Sesselleiste zahlen.

 

Auch wenns net so ausschaut, ein Zentimeter Höhenunterschied auf 2,50 m Länge macht leider 1..2 Millimeter Schiefität des Schnittes aus. Und so mußte Mädis Geldbörsl als Unterlage herhalten. Und siehe da, plötzlich waren die Schnitte viel grader, als vorher.

 

Nach dem Schneiden mit der Japansäge habe ich die Kante vorsichtig mit einer Feile entgratet.

    

 

Jetzt kann das Schlafzimmer eingerichtet werden. Wir haben uns für einen leichten Vintage - Look entschieden, hier mein Nachtkastl mit der entsprechenden Leuchte im Petroleumlampen Style.

 

 

Fazit Sesselleisten: Man kanns lassen, Profiarbeit ists allerdings keine.

Persönliches Fazit: Das Wort Sesselleisten in Verbindung mit den Worten selbst montieren wird aus meinem Wortschatz entfernt, analog zu 89+1er Schaltafeln.

 

 

Hier geht's weiter zum Bodenlegen im Vorraum.