Wärmepumpe

Es begann ja eigentlich im Oktober 2021, da haben wir uns entschieden, daß wir statt der Gasheizung a KNV Wärmepumpe wollen. Mitte Jänner '22 hats der Fuchs bestellt, Ende Mai dann die Hiobsbotschaft, wir bekommen womöglich Keine, und wenn doch wiss ma ned wann. Hmmmm.

Mitte August '22 dann die ermunternde Nachricht, JA wir bekommen doch eine KNV Wärmepumpe - sogar das Modell, das ma bestellt haben - Ende August wurde sie dann geliefert.


Hurra

Montag, 29. August 2022, ich glaubs nicht, SIE wird wirklich geliefert. Eine nigelnagelneue wundervolle KNV S1255-06-PC.

Für alle, die das nicht selbst miterlebt haben, 2020 - 2022 gab es die Coronaepidemie, 2022 einen Riesensprung der Strompreise, d.h. Die Wärmepumpen gingen weg wie die warmen Semmeln. Bis alle ausverkauft waren, dann war das Weinen groß. Und wie Wartezeiten auf KNV Wärmepumpen lang, bei uns etwa ein dreiviertel Jahr. Vielleicht ist jetzt meine überschwängliche Freude über die Lieferung der Wärmepumpe etwas verständlicher.


Rein vorsichtshalber, damits ned gfladert wird, sichere ich sie am Carportpfosten. Spätestens beim Runtertragen in den Keller wird mir klar: Ohne Kran fladert die keiner.


Wie ausgemacht

trudeln gegen Mittag vier Monteure vom Fuchs ein, um das Ding ins Haus und in den Keller zu bringen. Das ist leichter gesagt als getan, die Kellerstiege ist dafür leider recht schmal und zu gewendelt. Sicherheitshalber hab ich alle Glanda entfernt und alles Klumpat weggeräumt. Dadurch wirds aber leider nicht leichter. Auch zu fünft ist das Ding noch kackschwer. 


Zwischendurch hamma 2x schon geglaubt, wir rumpeln alle 5 mit der Wärmepumpe die Stiege runter, aber irgendwie hammas dann doch noch geschafft, sie in den Heizraum zu wuchten.

Da stehts jetzt, neu und schön und mein Schaaaaaaatz


Es steht zwar nicht KNV drauf, sondern NIBEaber so haglich woll ma ned sein.


Ich hab mich - nach umfassender Beratung im Energiesparhausforum - entschlossen, einen Drehstromzähler vor die WP zu hängen, um den gesamten Verbrauch und damit die korrekte JAZ bestimmen zu können.

Und damit die Spielerei nicht zu kurz kommt, hat das Ding einen Modbus Ausgang, den ma mit passendem Adapter an an Raspberry Pi anhängen kann.


Damit kann ich spaßhalber die aktuellen und historischen Werte auslesen, wie Spannung, Strom, Leistung, Energie, cosinus Phi uvm. Mit einem Testaufbau hab ich schonamal bissl rumgespielt. Ist zwar nur einphasig, aber zum Testen reichts. Außerdem bekommt man an Drehstrom- Schukostecker so schwer beim Elektriker.


Bissl langweilig wirds, wenns nur herumsteht, sie Wärmepumpe, also wirds demnächst angeschlossen.

Inzwischen hab ich mal einen Blick auf den testhalber mit Luft gefüllten RGK geworfen, schaut gut aus.

Der Druck scheint sich nicht verändert zu haben. Paßt.

19. Sept. 2022

Kraweuschuasta das Nerverl hat wiedermal schlecht bis gar ned geschlafen. Die Wärmepumpe wird ab heut angeschlossen. Hurraaaa, bin begeistert.

Nach ewig langen Stunden warten - dabei ists eh erst kurz nach Sieben - kommen die Füchse endlich angefahren.

Und beginnen sogleich mit dem Abbau der alten Heizung


Bald schon ist der Gaszähler demontiert, damit kann ich bei der EVN den Gasbezug und den Gaszähler abmelden. Seltsamerweise erreicht ma per Telefon niemanden dort, alle Leitungen ständig besetzt. Naja irgendwie verständlich, ich hab halt dann per mail gekündigt. Kartonara ist so nett und bewacht den Gaszähler.


Inbetriebnahme durch KNV

hat der Installateur scho angefordert, er wartet nur auf die Bestätigung von KNV. Die ist noch nicht gekommen, solle aber jede Minute da sein.

Versäumnis der Vergangenheit

Beim Entfernen des alten Solarwasserspeichers tut sich ein Versäumnis aus der Vergangenheit auf. Oje, da war doch was, stimmt. Da hab ich damals nur halbwegs unter die Speicherdämmung gefliest, nachdem die Heizung lang vor den Kellerfliesen entsatnden ist. Das muss ich nach der Heizungsinbetriebnahme mal ausbessern, Reservefliesen sollten ja noch da sein. Irgendwo.


Conclusio Solarspeicher und Kalk

Beim Abbauen hat uns natürlich interessiert, wie stark die Kalkablagerungen waren bei:
  • 16 Jahren Benutzung
  • 17-22° dH
  • bis 75° Solarwassertemperatur


Beim Raustragen merkt ma schon, da ist doch a Wengl Kalk drin

Summa Summarum war ca. ein halber Baukübel voll Kalk drin.

Paar Stunden später

Das Gasbrennwertgerät ist weg - muss für die Förderung offiziell entsorgt werden, gesichert vernichtet sozusagen - Solarspeicher ist weg, Wärmepumpe ist schon am endgültigen Platz und angeschlossen.

Als Übergangslösung haben wir einen Elektroboiler fürs Warmwasser bekommen, unten links im Bild.


Ein Teil der Soleleitung vom RGK ist schon gedämmt, so wie die Warmwasserleitung. 


2. Tag - Eine gröbere Herausforderung

wird noch die Durchführung des hydraulischen Abgleichs. Leider hab ich ja damals vom Wolfhaus-SUB keinerlei Heizlastberechnung o.Ä. bekommen. Außer den Heizkreislängen haben wir keinerlei Information drüber.

Durchs Reden sind wir zufällig draufgekommen, daß es selbstabgleichende Heizkreisverteiler gibt, mit denen ma keinen hydraulischen Abgleich machen muss. Ui, die woll ma!


Kaum zu glauben und das im September 2022, wo ma fast auf alles ewig lange warten muß. Gestern gewünscht, heute montiert. Bin begeistert.


Hier erkennt man

was geschieht, wenn 16 Jahre lang normales Wasser in der FBH fließt. Die Schaugläser sind teilweise bis zur Unkenntlichkeit rot. Rein technisch konnte ich keine Fehlfunktion in der FBH feststellen, das muß ich ehrlicherweise auch zugeben. Aber sicher ist sicher, auf die paar Netsch kommts auch nimma an.


Status quo

Und so schauts aus bis jetzt, mir gfallts. Und anfangsgedämmt ist die Soleleitung auch schon. Aber es kommen ja noch a paar geile Teile dazu.



An dieser Stelle muß ich dem Hannes danke, für seine Auskunftsfreude und Bereitwilligkeit, meine gefühlt 251.865.384 Fragen zu beantworten. So hab ich erfahren, daß das Dingsbums daneben eine Art Wasser-Entbiologisierungsfilter ist, der das Leitungswasser entsalzt und enthärtet und PHisiert, daß es basisch wird und somit die Leitungen der Fußbodenheizung ned angreift.

Und wozu das Ganze? Naja, wenn der Druck in der FBH zu niedrig wird, macht ma einen der 416 verbauten Kugelhähne auf und einen Zweiten und schon rinnt entbiologisiertes Wasser in die FBH, bis der Druck wieder passt. Fertig.

Bin begeistert, was es alles gibt.


Inbetriebnahmebestätigung durch KNV

ist weiter ausständig. Komisch.

Das Spannendste ist ja

daß ma als unbedaftes Würschtl staunend vor diesen ganzen Rohrgebilden steht und so keine Ahnung hat, wofür das ganze Zeug eigentlich da ist, so auch dieses Dingsbums


3. Tag - der längste Tag

Durch den Austausch der Heizkreisverteiler bissl zurückgeworfen, soll heute die Sole in den RGK kommen und gespült werden. Gesagt gepumpt.


Schlimmste anzunehmende Katastrophe

Die darf natürlich nicht fehlen in Form von:

Wir haben ein gröberes Problem, die Sole geht ned weiter rein, womöglich haben wir einen Knick im Ringgrabenkollektor.

Panik.

PANIK.

große Panik.


Analyse und Ursachenforschung

Oje, dann schau ma, daß ma den Knick finden. Dort wo am wenigsten Sole reingepasst hat (wir hams beim kalten und warmen Ende versucht), haben wir die Elektriker- Einzugsfeder in den RGK reingeschoben. Nach 8 Metern - bei der ersten oder zweiten Schleife - war kein Weiterkommen mehr.

Gegenprobe: Gleiches mit einer NYM-J 3x1,5mm² a.k.a. Mantelleitung versucht, da warens bissl mehr als 8 Meter. Dann simma ebenfalls nimma weitergekommen.

Das muß ein verdammt fester Knick sein, es kommt so absolut nix auf der RGK - Gegenüberseite raus!

Die nächsten logischen Schritte sind:

  • Nachbarn fragen, der hätte eine 50m Einzugfeder für Wasserleitungen greifbar
  • Nachbar kennt auch wen, der eine 50m Rohrkamera besorgen könnte, in Kärnten
  • Baggerfuzzi kontaktieren - der kann erst nach dem Wochenende, aber zumindest den Bagger hätte er frei
  • Der Installateur ruft noch an Kollegen an und den Arne um Tips zu holen

Eine winzige Chance hatten wir noch, daß die Sole- Spülpumpe zu schwach ist und mit ihren 1,6 Bar den vertikalen RGK ned packt. Neue Pumpe, neues Glück. Aha - Moment - Das RGK Ende rülpst ein Schlückchen Sole am anderen Ende raus.


kleiner Lichtblick

Einem Geistesblitz folgend und fahrend, kehren die beiden Installateure mit der Mutter aller Jetpumpen zurück, die dablast 5 Bar.


Uns siehe da, plötzlich kann der RGK ganz normal gespült werden. Hurra! Es sind zwar a paar Umbauarbeiten an der Soleleitung nötig, aber das ist Entenpupu im Vergleich zu allen anderen möglichen Problembehebungsansätzen, wie Garten nochmals aufbaggern. Und es ist im Zuge der Herumprobierereien ein Wenig Sole ausgeronnen (Achtung Sarkasmus) - aber genauso Entenpupu.


Einzig und Allein, unser Wischfetzenvorrat war danach aufgebraucht. Und unser Heizraum kann in diesem Leben nie wieder einfrieren, soviel Sole haben wir drin gleichmäßig verteilt nein verpritschelt.


Aber das ist alles komplett blunzn, mein Ringgrabenkollektor ist heil! Das ist das Einzige, was wirklich zählt.


Weiter gehts

mit dem eigentlichen Vorhaben, RGK spülen. Mit der richtigen Pumpe geht das echt gschwind...


Danke

an der Stelle an Hannes für die unermüdlichen Versuche, den Karren aus dem Dreck zu ziehen!


Und das Warum

Das Problem war die Physik. Diese elende Schlampe! Durch den stehenden – also vertikalen – RGK entsteht eine Siphonwirkung, die man beim horizontal verlegten RGK nicht hat. Diese Siphonwirkung multipliziert mit 36 Schleifen ergibt eine massive Pumpenherausforderung. Wenn der ganze RGK mit Sole gefüllt ist, tritt das Problem nicht auf, leider nur bei der Erstbefüllung bzw. Erstspülung oder wenn mehr Luft drin ist.


KNV Inbetriebnahmebestätigung

... raten Sie amal ...

Ja, ist nix gekommen...


BT10 Sensor versetzen

Die Problematik wurde im Energiesparhaus Forum schon öfter besprochen, ich lasse mich drüber nicht mehr aus. Dankenswerterweise gibts vom user Pedaa eine super Anleitung, wie ma den BT10 Sensor beim Modell NIBE/KNV 1155 bzw. 1255 richtig platziert.

Ging mit Anleitung problemlos


Ma benötigt lediglich:

  • Pedaas Anleitung
  • Wärmeleitpaste
  • Armeflex Dämmbandl
  • einen Kabelbinder


Positiver Sideeffect: keine blutigen oder gebrochenen Hände


Bitte keine abfälligen Kommentare über das rosa Wuscheltelefon, WIR findens leiwand.

4. Tag elektrischer Anschluß und Probebetrieb

Es wird ernster. Heut wird die Wärmepumpe elektrisch angeschlossen. Die RMU S40 Fernbedienung wurde schon angehängt.


Außenfühler - Herausforderung

Natürlich soll das Ding witterungsgeführt laufen, also muß auch der Außenfühler getauscht werden. Natürlich nicht ohne eine Herausforderung.


Ja genau, der Carport wurde nach der Heizung gebaut und ich hab das blöde Glück, daß der Sensor fast exakt hinter dem Querbalken ist. Romantisch umrahmt von diversen Spinnweben.


Aber mit bissl Herumgebastel, Geschimpfe und zerschundenen Händen gehts scho irgendwie.


TIP zum Thema: Wenn das Stockerl um ein Euzerl zu klein ist...

... hilft ein 50m Bund NYM-J 3x1,5mm² perfekt

Schalt mas mal ein

Die "richtige" Inbetriebnahme steht noch aus - raten Sie mal warum.... Ja richtig, KNV hat immer noch nicht bestätigt.

Aber ein Probebetrieb geht schon amal. Was sagt der RGK? Sole ein 16,7°, Sole aus 14,4°. Passt.


Hurra, Warmwasser machts schon, Start war bei 19°C 


Ich kann schon bequem Hände waschen, Hurra.


Endlich wieder warme Füße

Eine gute Stunde später ist das Warmwasser warm genug und meine coole S1255-06-PC schaltet in den Heizbetrieb um.


Weitere 2 Stunden später spürt mans schon bissl auf den Fliesen im Wohnzimmer, Ahhhhh es wird warm. Es waren zwar nur 4 Tage ohne Heizung, jedoch war das Wetter ned besonders, und die Kälte kommt schon bissl unangenehm rein ins Haus, besonders beim Fliesenboden.


Ui da hats was

Ein kleines Stückl Soleleitung wurde nicht mehr fertiggedämmt, nach den Bresln mit der Spülpumpe und der starken Spülpumpe, da schwitzt die Soleleitunga Wengl. Gut die Wärmepumpe ist auch fast den ganzen Tag grennt, damits wieder warm wird.


Es tropft schon auf die Elektroinstallation


KNV Inbetriebnahmebestätigung

.......

und auf den Boden

Ist a kosmetische Gschichte und wird demnächst vom Insti behoben werden. Daweil hab ich ein Provisorium gebastelt, damit Wand und Boden ned so nass werden.


Ui do hots noch wos

Im OG ists kalt, in allen Zimmern! EG und Keller passen. Hmmm. Nach an kurzen Telefonat mit dem Installateur wird meine Vermutung bestätigt, da ist noch irgendwo Luft im Heizkreisverteiler, er kommt sobalds geht und spült die Fußbodenheizung.


Tags darauf in der Früh


Uff, erbärmlich wärmlich im Erdgeschoß. Aber angenehm, nach 4 Tagen kühlem Haus.


Ich habs aber dann trotzdem nach Unten korrigiert, wir wollen ja ned, daß sich die neue Heizung anstrengt.

Hausmastalösung fürs kalte OG: Ventilator zum Stiegenhaus und die warme Luft vom EG ins OG geblasen.

Funkt.


Es ist doch ka Luft im Heizkreisverteiler

mußten wir bestürzt feststellen. Ja, Insti war da und wir haben uns das Ganze angeschaut.

Die Vermutung, daß im OG Vor-. und Rücklauf bei der Fußbodenheizung vertauscht sind, hat sich auch ned bestätigt.

Eigentlich mehr durch Zufall und einen dummen Hausmastavorschlag vom Kraweuschuasta find ma raus, daß die Zuleitung zum OG im Heizraum - zwischen Rauchfang und Mauer - geknickt ist....seltsam...

Die 2 schwitzenden Stückln der Soleleitung wurden ordentlich isoliert und ich hab noch bissl Dämmung für die restlichen Röhln im Bestand bekommen und paar Restln Armflex Dämmung für die Soleleitungen.


Fliesen ausbessern

Am Wochenende war das Wetter schirch, daher hab ich die Zeit genützt und die Reservefliesen gesucht. Grad, daß sichs irgendwie mit viel Spielerei ausgegangen ist, seltsamerweise sind ein paar und nicht alle der Reservefliesen dunkler. Echt seltsam.

Und irgendwie hab ich wohl beim Verlegen einen Fliesenfleckerlteppich zusammengebracht. Bled aber zu spät, sie picken schon, die Fliesen. Im Heizraum kammas lassen, aber schön schauts ned aus.

Vielleicht sollt ich den alten Solarspeicher doch wieder aufstellen?


KNV Inbetriebnahmebestätigung

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, nach unermüdlichem Nachwassern ist es meinem Insti gelungen, die Inbetriebnahmebestätigung von KNV zu bekommen. Fast 2 Wochen nach der Installation der Wärmepumpe. Samma froh, daß die Füchse sie inoffiziell schon vorher in Betrieb genommen haben, sonst wärs in 2 Wochen (+ 4 Tagen Umbauzeit) doch recht frisch in der Hütte geworden.


ÖHA

Da ist wohl was passiert. Scheinbar hat irgendwer im Zuge der "RGK geknickt - wir müssen alles aufgraben" -Panik an Kübel heißes Wasser oder Sole vor Nachbars Garten geschüttet. Dadurch ist das Gras sofort verbrannt.


Unangenehm aber nicht unlösbar. Der Insti hat sofortigst an Rasensamen besorgt, ich hab das Stückl vertikutiert und gemeinsam hamma den Schandfleck neu gestaltet. Sogar ein bissl dehydrierte Naturbiohybridhendlkacke in Form von Biodünger hamma dem Fleckl spendiert.


Sicher ist sicher

Weil ich nicht sicher war, obs heißes Wasser oder Sole war, hab ich mich erkundigt, selbst wenns Sole war ist das kein Problem, die besteht nur aus Alkohol und Wasser. Das heißt, das Gras ist zwar verbrannt, aber der Boden nicht geschädigt.









Wir erkennen

RGK Sole ist ein Super Rasen- und Unkrautvernichter

Sensorenspiele


Nachdem ich ja IT affin bin, hab ich ma überlegt an Raspberry Pi und a paar Sensoren zusammenzubasteln und das Ganze irgendwo irgendwie zu visualisieren.

Also hab ich in einer stillen halben Stunde a kleine Konsole zusammengeschraubt


und paar Sensoren an die Heizungsröhlrn geklemmt, sinnvoll platziert natürlich


Wir erinnern uns, ich hab auch an das kalte und warme Ende des RGK je 2 Sensoren drangefummelt.


Bei der Inbetriebnahme der Sensoren kommt dann das böse Erwachen: 

Masseschluß zwischen Plus und Masse an den Sensoren, die in der Künette am warmen und kalten Ende tief vergraben sind. Kacke. Damit ist das Projekt wohl gestorben.


Die Gschicht mit der Dämmung des Kugelhahns der Soleleitungen

Hier schwitzt der eh schon gedämmte Kugelhahnhebel der Sole-ein Leitung noch immer bissl


Samm froh, daß ma da Insti bissl Dämmung dagelassen hat, also ist das in Null komma Nix nochamal überdämmt. Und den Hebel vom Kugelhahn bissl freigemacht, daß man' noch absperren kann.


Das ist die Armaflex Dämmung, die für die Soleleitungen verwendet wird. Und für ein Stückl FBH Anbindungsrohr





Und das ist das Armaflex Pickbandl, mit dem die Dämmung fixiert und weiter abgedichtet wird

Versäumnis vor 16 Jahren

Was der vorherige Installateur und auch ich 16 Jahre nicht geschafft haben, hole ich jetzt nach. Dämmung der FBH Anbinderohre ins OG  und zu den Heizkreisverteilern.

Hier wird eine bissl günstigere Dämmung verwendet, da die Gefahr des Schwitzens nicht so groß ist und es um Minimierung des Wärmeverlusts geht.


Und a klana Pfusch

Oha, a haben wir wohl ein Stückl Soleleitung beim Dämmen übersehen, genau hinter der Wärmepumpe.


Mit einen Stück Rohrdämmung und genug Klebebandldämmung ist das schnell behoben.


Die Gschicht mit der Dämmung des Kugelhahns der Soleleitungen ist noch nicht zu Ende

Hmmmm, das war wohl nicht von ultimativem Erfolg gekrönt, schwitzt immer noch a bissl.


Also muß ich wohl nochmals nachbessern. Ich dämme den Hebel extra mit einem Stückl Armaflex Klebebandl und dann nochamal das Gelenk und dann nochamal drumherum eine Schicht. Die oberste Bahn hab ich schräg ausgeführt, damit ma eine Hilfe hat in welche Richtung der Kugelhahn zu drehen ist.


Erkenntnis zum Thema Dämmung der Soleleitungen

Die Dämmung der Soleleitungen - so daß sie nicht schwitzen - ist a eigene Wissenschaft und ma muß sich bissl spielen, bis es passt. Besonders mit den deppaten Kugelhähnen.

unlösbares Problem

Wenn ich das damals geahnt hätte, dann hätt ma damals keine blaue Fugenfarbe verwendet beim Heizraum verfugen.

2022 gibts keine blaue Fugenfarbe von Knauf mehr. 

Es gibt auch keine blaue Fugenfarbe von anderen Herstellern mehr, außer von Cimsec ein komplett anderes Blau und die kleinste Menge ist ein 5kg Kübel.

Ich war in 2 Baumärkten, im Lagerhaus (Gartencenter, Sanitär und Baustoffe - alle Lagerhäuser haben Fugenfarbe, nur ned blau), beim Hafnermeister und online beim Amazon. Keine blaue Fugenfarbe.

Nachträglich ein etwas bitterer, lustiger Umstand: vor 2..3 Jahren hab ich das Restl blaue Fugenfarbe weggeschmissen mit dem Gedanken "Brauch ma eh nie wieder", leider hab ich an das nicht verflieste Stückl unterm Solarspeicher nicht gedacht.


Aber mit einem billigen Hausmastaschmäh finden wir schon eine Lösung. Nachträglich betrachtet, hätte ichs wohl vorher probieren sollen, ob die Farben halbwegs zusammenpassen. Aber jetzt ists schon passiert und gemacht, warum sollt die Fugenfarbe passen, wenn die Fliesenfarbe auch nicht passt?


Hmmmm da hätt ich eigentlich auch die zu dunkelblaue Cimsec Fugenfarbe nehmen können.....
















Billiger Hausmastaschmäh, funktioniert, passt aber um eine Farbnyance ned zur Bestandsfugenfarbe

Der Blick in den E- und (nicht mehr) Gaskasten war noch nie so schön ohne Gaszähler, außerdem haben die Spinnen endlich mehr Platz.


Mitte Oktober 2022, fertig ists.


das Kleinkabelwere oben sind ein paar DS18B20 Sensoren für den Raspberry Pi 2, a Spielerei.


Und natürlich mein EASTON SDM630 Drehstromzähler mit Modbus Anschluß für den Raspberry Pi.


Dezember 2022: erstes Fazit zur Wärmepumpe

Nach knapp 3 Monaten mit der neuen geilen Heizung kann ich ein überwiegend positives Fazit ziehen.

Erst amal zu den nüchternen Fakten

  • Zwischen 22.Sept 2022 und 10.Dez.2022 hat die WP für Heizung und Warmwasser 422 kWh verbraucht. Die Heizung selbst rennt mit knapp 300W im Dauerbetrieb bei  Temperaturen knapp über 0° Die Spitzen im unteren Diagramm sind jeweils WW Bereitung.

  • Mittlere Raumtemperatur im offenen Wohnzimmer knapp 23°



Und jetzt zu den betrunkenen Subjektiverfahrungen 

  • Ich wasche mir öfter die Hände mit kaltem Wasser - kost' ja was, bis das warme Wasser von der WP zum Waschbecken kommt
  • Das Weib jammert über die zu kalte Fußbodenheizung.
    • Kommentar dazu: Ja stimmt, die alte Gasheizung war ned ordentlich eingestellt, da hatten wir teilweise bissl über 24° und die FBH war entsprechend warm. Jetzt ist die Heizung gscheit eingestellt und die Raumtemperatur auf ca. 23° temperiert, logischerweise ist da die FBH nicht so warm wie vorher.
  • Mir fällt beim Warmwasser kein Unterschied auf bei der Temperatur, im Hinterkopf hab ich halt immer, daß wir nur an 180l Speicher haben und nimma 300l
  • Das Weib beschwert sich über angeblich kaltes Wasser beim Duschen, bei gezieltem Nachfragen und bissl psychologischem Sticheln ist dann eh alles OK


22. September 2023 - Happy Birthday Wärmepumpe

1 Jahr Wärmepumpe im Kraweuschuasta - Haushalt. Bin nach wie vor begeistert und zufrieden. Paar Zahlen und Fakten zum ersten Geburtstag.

Gesamtenergie aufgenommen [kWh]1818.885
Verdichterstarts gesamt470
Gesamtbetriebszeit Verdichter [h]
4492
Gesamtbetriebszeit Verdichter NUR Brauchwasser [h]
366
Gesamtbetriebszeit Verdichter NUR Heizung [h]
4126
Brauchwasser, abgegebene Energie [kWh]
1147.80
Heizung, abgegebene Energie [kWh] 
7561.90



1 Jahresfazit zum ersten Geburtstag

Es war eine kluge Entscheidung, auf WP und RGK zu setzen, würde es immerwieder machen. Warum?

Die nackten Zahlen des Energieverbrauchs entscheiden:

Gas:     1.10.2020  - 1.10.2021       11009,97 kWh

Strom:  23.09.2022 - 23.09.2023   1818.885 kWh

das wäre Faktor 6,05

Und natürlich zum Installateur

Mittlerweile hat die Firma Fuchs aus Böheimkirchen auch bei Kraweuschuastas Mutter in höchster Not die Wasserleitung repariert, die nach 65 Jahren den Geist aufgegeben hat. Also Ja, ich würd den Fuchs jederzeit nochmal engagieren.

Gwascht im Heizraum

Ende November 2023, plötzlich ists nass unter der Wärmepumpe.


Warum, wieso weshalb?


Danke

Innerhalb von 4 Stunden, war jemand von der Fa. Fuchs da und hat sichs angeschaut. Respekt und vielen Dank!


​ProTag sinds etwa 1/8 Liter Wasser, die rauskommen.




Erstmal Entwarnung

Scheinbar ist das alles nur Kondenswasser, das sich an der Solepumpe sammelt. Die Wissenden in der Sektion Wärmepumpe im Energiesparhausforum hams bestätigt. Scheinbar hab ich im Heizraum ein grad blödes Verhältnis von Luftfeuchtn und Temperatur. Ist zwar nicht anders als sonst, aber andere Erklärung gibts ned wirklich, auf Lecks hab ich die NIBE untersucht.

​Langfristige Lösung: Dämmung der Solepumpe mit Armaflex.


Hausmastaübergangslösung

Kurzfristig: Öfter Lüften, grad im Winter ist das eh ka Problem.

Funkt, es saftlt nix mehr raus.

Kuriosum Heizraum kalt

Lustigerweise ists im Winter kalt im Heizraum, beim Hausbau mit Gasheizung war keine Notwendigkeit, der Heizraum extra mitzuheizen, weil Gasbrennwertgerät, Solarspeicher und das ganze Röhrlwere genug abgestrahlt haben. Jetzt mit der Wärmepumpe ists doch ein wenig frisch im Winter im Heizraum...

Dämmung der Solepumpe

Kurz vor Weihnachten 2023, ich hab mir selbst ein Geschenk gemacht und 13mm Armaflexmatte bestellt und 3mm Armaflex Tape. Tags zuvor hab ich den Heizraum gut durchgelüftet, damit die Wärmepumpe so wenig wie möglich schwitzt.

Dummerweise hab ich über Nacht vergessen, das Fenster zuzumachen, also war der Heizraum SEHR gut durchgelüftet, aber auch bibberfrostig kalt. Vorteil: Die Solepumpe war staubtrocken, also beste Pickvorraussetzungen.


Die 13mm Armaflexmatte wird an allen Seiten auf die Solepumpe gepickt, ich hab vorn noch an kreuzförmigen Schnitt reingemacht, falls ma amal die Entlüftungsschraube rausdrehen muss.

Die Stöße hab ich mit 3mm Armaflex Tape verklebt. Rein optisch schauts OK aus.

TIP: Armaflexbeschaffung

Es wär auch eine 19mm Armaflexmatte gegangen und 6mm Armaflex Tape, ich war ma nicht sicher. Jetzt bin ichs. Im lokalen Handel hätte ich nirgends die Armaflexsachen gefunden, also musste ich bei diversen Onlinehändlern schauen, mit Bissl Geduld und Glück findet ma auch Welche, die zugeschnittene Matten verkaufen, nicht a ganze Rolle zu 6m².

Nachdämmung

Die Solepumpe ist scho gut gedämmt, leider schwitzen die Röhrln dahinter noch also gehört nachgearbeitet. Wenn die Abdeckung unten offen ist, reicht Lüften alle 2 Tage. Allerdings ists halt dann auch bissl lauter, die WP.

Aber jetzt, alle sehr schwitzenden Röhrln sind nachgedämmt, ich hab paar Fotos an KNV geschickt, die haben das abgesegnet. Ich lüfte trotzdem sicherheitshalber alle 2..3 Tage im Winter, schaden tuts ned.