Schnöseln Dröseln Knöseln

Jetzt muss ich mal eine riesige Wissenslücke stopfen. Es ist erschreckend, wieviele Leute den kleinen aber gravierenden Unterschied zwischen diesen Worten nicht kennen....

Leider habe ich weder im Internet noch in Websters Dictionary die Definitionen für diese 3 Worte gefunden. Also werde ich versuchen, sie selbst zu erklären:

Schnöseln

bedeutet eine (handwerkliche) Arbeit schnell bzw ein wenig oberflächlich zu machen. Schnöseln ist nicht so plump bzw. offensichtlich wie pfuschen.

Dröseln

hat eindeutig etwas mit Kabeln, Draht oder Schnur zu tun. Ein Kabel aufdröseln oder ein Schnurgewirr entdröseln kennt man ja. Im Internet dröseln mehrere Sprachbegeisterte Begriffe auf.

Knöseln

Über die exakte Bedeutung dieses Wortes streiten die Germanisten. Knöseln kommt immer dann zum Einsatz, wenn Schnöseln und Dröseln nicht genau zutreffen.